ratiotec

Gitter Liste

1-16 von 24

Seite:
  1. 1
  2. 2

Gitter Liste

1-16 von 24

Seite:
  1. 1
  2. 2

Banknotenzählmaschinen und Co. von ratiotec

Das Unternehmen wurde 2003 in Essen auf dem Gelände des Zeche Zollvereins gegründet und hat bis heute seinen Sitz dort. Das Produktportfolio von ratiotec umfasst neben verschiedenen Banknotenzählmaschinen auch entsprechende Prüfgeräte, Münzsortiermaschinen und Geldwaagen. Die Unternehmensgeschichte begann damals mit der Vermarktung von Banknotenzählmaschinen, doch schon bald wurde die Produktpalette aufgestockt, sodass heute ein großes Sortiment in dieser Sparte angeboten werden kann. Schon 2006 expandierte ratiotec und vermarktet seine Produkte seitdem in ganz Europa. Vor knapp zehn Jahren begann die Markteinführung einer neuen Serie der Geldwaagen unter der Vorlage, das sich Geld besser durch wiegen zählen lässt. In den vergangenen Jahren wurden schließlich die Maschinen und Prüfgeräte stetig optimiert, sodass die Überprüfung der Sicherheitsmerkmale leichter und sicherer wurde.

Einsatzbereiche der Produkte von ratiotec

Die Produkte von ratiotec werden in verschiedenen Bereichen der Bargeldbearbeitung eingesetzt, egal, ob im Einzel- oder Filialhandel, im Casino oder in der Bank, und müssen dementsprechend unterschiedlichen Anwendungsansprüchen genügen. Deshalb werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden individuelle Lösungen und funktionale Designs geschaffen. Das Sortiment reicht von den flexibel einsetzbaren Banknotenprüfstiften bis hin zu den maschinellen Prüfgeräten.

Die Stufen der Sicherheitsmerkmale bei den Banknotenprüfgeräten

In den Prüfverfahren zur Echtheitserkennung der Geldscheine werden sieben Aspekte überprüft, die von Visualisierungspunkten über die Identifikation spezifischer Merkmale sowie der Vollbilderkennung des Scheins reichen. Je mehr Echtheitsmerkmale überprüft werden, desto sicherer ist die Verifizierung der Banknote.
Darüber hinaus finden Sie zur Orientierung der Geräteleistung Piktogramme, die Ihnen Auskunft über den Umfang des Zählvolumens und der Echtheitsprüfung geben sowie über die Sortierungsmöglichkeiten der Banknoten.

Welche Merkmale werden von dem Banknotenprüfgerät geprüft?


Zeichen Kontrollmerkmal Prüfungsbereich
CIS Contact Image Sensor Vollbildscannung der Banknote
SD Format Abmessung der Länge, Breite und Dicke des Geldscheins
WL Weißlicht Visualisierung des Wasserzeichens
IR Infrarot Visualisierung von Infrarot-Reflektionsmustern
UV Ultraviolett Visualisierung von UV-Farbe und Reflektion von UV-Licht
MT Magnetfaden Identifikation des Sicherheitsfaden
MG Magnetismus Identifikation von magnetischen Merkmalen