Xerox

Gitter Liste

12 Artikel

Gitter Liste

12 Artikel

Xerox

Unter dem Namen Haloid Corporation wurde das Unternehmen 1906 in den USA gegründet. 1961 erfolgte schließlich die Umbenennung in Xerox Corporation. Xerox ist ein Unternehmen für Technologie und Dienstleistungen im Bereich Faxen, Drucken und Kopieren. Bekannt ist Xerox vor allem für seine Vorreiterstellung in der Herstellung von Kopierern.
1949 stellte das Unternehmen den weltweit ersten Fotokopierer her. Auch in den folgenden Jahren erhielt Xerox seine Funktion als Vorreiter in Bezug auf die Entwicklung des ersten Farbkopierers (1970) und des ersten Laserdruckers (1977). Heute umfasst das Produktportfolio neben Kopierern, Multifunktionsgeräten und Faxgeräten unter anderem auch Verbrauchsmaterialien wie zum Beispiel Tinte und Toner.

Nachhaltigkeit als Geschäftsprinzip

Als großes Unternehmen, das international vertreten ist, hat der Schutz der Umwelt und Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter in den verschiedenen Einrichtungen von Xerox hohe Priorität. Deswegen ist ein stetes Ziel, dass diese Aspekte immer wieder verbessert werden. Ein Punkt im Bereich Umweltschutz ist die Reduzierung des CO2-Fußabdruckes.
Dazu wurde unter anderen die Serie ENERGY STAR eingeführt, bei der noch stärker auf Senkung des Energieverbrauchs geachtet wird. Auch im Bereich Gesundheit und Sicherheit ist Xerox bestrebt die Grenzwerte für die Produktions-, Forschungs- und Serviceeinrichtungen auf der ganzen Welt zu unterbieten.