Sony

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Sony – Nur Unterhaltung?

Bei Sony handelt es sich um den drittgrößten Elektronikkonzern in Japan, direkt nach Panasonic und Hitachi. Bekannt durch sein Kerngeschäfft, die Unterhaltungselektronik, ist Sony schon seit seiner Gründung 1946 eine Größe und erlangte in Japan enorm schnell Bekanntheit. Aus dem lateinischen Wort Sonus, was etwa ‚Klang‘ bedeutet und dem ähnlich klingenden englischen Begriff für ‚sonnig‘, sunny, wurde der heute noch bekannte Name Sony. Das besondere daran war, dass dies der erste japanische Firmenname war, der aus lateinischen Buchstaben zusammengesetzt worden war, was im Nachkriegsjapan großes Aufsehen erregte. Die Marketingexperten schienen schon damals ein gutes Gefühl dafür gehabt zu haben, sich Aufmerksamkeit zu sichern und haben gleichzeitig einen griffigen Namen entwickelt.
Das erste Produkt dieses Unternehmens, das sich nun der Aufmerksamkeit sicher sein konnte, war ein Transistorradio. Ein damals spektakuläres Produkt, das natürlich von heutigen Spektakeln wie der grafikstarken Playstation, spiegellosen Vollformatkameras oder Ultra High Defintion Fernsehern in den Schatten gestellt wird.

PlayStation, Fernseher, Kameras und vieles mehr

Sony scheint in vielen Sparten der Unterhaltungselektronik allgegenwärtig zu sein. Eines der wichtigsten Standbeine ist die Spielekonsole PlayStation, die sich mittlerweile in der vierten Generation befindet (PS4). Die Grafikstärke dieser Konsole beweist sich allerdings erst auf den passenden Bildschirmen, weshalb Sony diese auch gleich herstellt. Ob sie für HD-Fernseher verwendet werden, oder als riesige, aktive Werbetafeln, Eindruck erzeugen sie in jeder Verwendungsform. Aber auch Digitalkameras aus dem Hause Sony sind berüchtigt für einzigartige Bilderlebnisse. Sony ist auch als äußerst gefragter Hersteller für CMOS-Sensoren, die in Digitalkameras Platz finden, am Markt vertreten. So enthalten zum Beispiel viele Spiegelreflexkameras der Marke Nikon Sensoren von Sony. Außerdem hat Sony mit der Produktserie Xperia einen festen Platz im hart umkämpften Markt der Smartphones. Diese Vielfalt hat es Sony nicht nur erlaubt, Weltweite Bekanntheit zu erlangen, sondern sorgt auch dafür, dass die Qualität unseres Alltags steigt. Wer sieht nicht lieber augenfreundliche HD-Bilder, als würfelgroße Pixel auf einem Röhrenmonitor zu verfolgen?