Kodak

Gitter Liste

9 Artikel

Gitter Liste

9 Artikel

Kodak

Bereits 1892 firmierte sich das Unternehmen unter dem Namen „Eastman Kodak Company of New York“ und war lange Zeit weltweit einer der führenden Hersteller für fotografische Ausrüstung, vor allem im Bereich Filmmaterial. Gründer des Unternehmens war George Eastman, der auch den Namen der Marke entwickelte.
Der Markenname Kodak ist ein Fantasiename, der genommen wurde, da das Wort „Kodak“ kurz und einprägsam ist, in jeder Sprach verwendet werden kann und keine negative Konnotation besitzt. Im April 1895 wurden die Marke und das Logo ins deutsche Markenregister eingetragen. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Rochester im US-Bundesstaat New York.

Verlagerung des Kerngeschäfts

Seit 2010 hat sich das Unternehmen verstärkt auf professionelles Photofinish und den Druckbereich konzentriert. 2012 wurde schließlich die Produktion von Digitalkameras, Videokameras und digitalen Bilderrahmen eingestellt.
2013 entstand das neue Unternehmen Kodak Alaris. 2018 wurde eine weitere Namensänderung zu „Alaris, ein Kodak Alaris Unternehmen“ bekanntgegeben. Unter diesem Namen soll eine Neuinterpretation der Marke stattfinden. Dennoch werden bisherige Produkte, die unter der Marke Kodak produziert werden, weiterhin unter diesem Namen von Alaris vertrieben.
In unserem Onlineshop finden sie aus dem Sortiment von Kodak Dokumentenscanner und Tintenpatronen. Dokumentenscanner eignen sich besonders gut für die digitale Erfassung großer Mengen von Daten im Back-Office und in Dienstleistungsunternehmen.